Heißes Wasser trinken – mit Ayurveda in den Frühling

Es ist Mitte März. Das Wetter lässt es noch nicht so deutlich vermuten, aber der Frühling naht. ☀️🌷🌱
In dieser Zeit des Jahreszeitenwechsels ist es gut, Körper und Geist zu befreien von den Überbleibseln des Winters.
Nicht umsonst ist diese Zeit traditionell Fastenzeit.

Ich möchte einen kleinen Tipp aus dem Ayurveda – der alten indischen Gesundheitslehre – mit euch teilen: Heißes Wasser trinken.

Gekochtes, heißes oder warmes Wasser kann von unseren Zellen besser aufgenommen werden und hat deshalb positive Effekte auf den Körper:

Es schwemmt Schlacken und Giftstoffe aus dem Körper und unterstützt so die Reinigung und Erneuerung – nicht nur im Frühling.

Es regt die Verdauung an und kann so beim Abnehmen unterstützen. Es hilft, den Flüssigkeitshaushalt wieder aufzufüllen und zügelt Heißhunger.

Koche morgens Wasser 10–15 Minuten lang. Dann fülle es in eine Thermoskanne. Trinke das Wasser über den Tag verteilt in kleinen Schlucken. Du kannst das Wasser auch etwas abkühlen lassen und es warm oder lauwarm trinken.

Beginne sanft. Eine anfängliche Entgiftungsreaktion ist nach meiner Erfahrung nicht ausgeschlossen und kann sich in Kopfschmerzen, Unwohlsein und leichten Erkältungssymptomen äußern. Deshalb beginne am ersten Tag mit 1-2 Tassen und steigere an den folgenden Tagen langsam die Menge.

Du kannst ein paar mal im Jahr kurmäßig heißes Wasser trinken, am besten für mindestens 1 Woche. Oder du lässt es dir zu deiner normalen Trinkgewohnheit werden.

Im Netz kannst du mehr darüber erfahren, z. B. in diesem Beitrag.

Yogaübungen unterstützen deinen Körper optimal beim Entschlacken und helfen deinem Geist, ruhig und klar zu werden. Hier geht’s zum Kurs.

Wie bereitest du deinen Körper auf den Frühling vor?